Event

In Between: Nature & Culture w/ Pantha Du Prince & Andrew Pekler

Di 27. Okt 2020

(DIAL, Modern Recordings, Berlin)
(Faitiche, Berlin)


18:00 - 20:00
21:00 - 23:00


26,00 €
Karl-Liebknecht-Str. 56
01109 Dresden

Aufgrund der verringerten Platzkapazität wird das Konzert um 18 Uhr und um 21 Uhr durchgeführt.

Der Mensch, so sagen Philosophen und Anthropologen, ist das einzige Wesen auf der Erde, das Kultur besitzt und zugleich in der Natur verhaftet ist. Jedoch vergesse der Mensch seit der Moderne gerade durch die Technisierung seiner Lebenswelt die natürliche Umwelt. Elektronische Musik, das legt allein schon der Begriff nahe, scheint auf dieser Linie zu liegen, mithin der Technisierung verpflichtet zu sein. Aber der Schein trügt: Zahlreiche Künstler*innen haben sich in den letzten Jahren auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Natur auseinandergesetzt. »In Between: Nature & Culture« will diesen Künstler*innen eine Plattform geben, um letztlich die Besucher für die Verstrickung zu sensibilisieren, in die er als Natur-Kultur-Wesen involviert ist. Mit seiner »Conference Of Trees« kombiniert Pantha Du Prince elektronische Musik, traditionelle und neugeschaffene Instrumente, Klangerforschung von Bäumen und Clubkultur zu einem einzigartigen Konzept, das ästhetisch das Verhältnis des Menschen zur Natur und Kultur verhandelt. Andrew Pekler hingegen greift die kultur- und gesellschaftskritischen Gedanken des Ethnologen und Philosophen Claude Levi-Strauss auf und übersetzt dessen Werk »Tristesse Tropique« in ein audiovisuelles Kunstwerk, in dem Organisches und Synthetisches, Natur und Kultur in Klangstrukturen aufgelöst werden. In ihnen kommt die Melancholie über das Verschwinden des Ursprünglichen zum Ausdruck, das der Mensch durch seine Anwesenheit hervorruft.

Tickets für 18 Uhr: http://bit.ly/InBetw271018
Tickets für 21 Uhr: http://bit.ly/InBetw271021

Mit freundlicher Unterstützung von HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste.

Teilen:

Di 27. Okt
2020

(DIAL, Modern Recordings, Berlin)
(Faitiche, Berlin)


18:00 - 20:00
21:00 - 23:00


26,00 €
Karl-Liebknecht-Str. 56
01109 Dresden
Übersicht Programm

Wenn du unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchtest, dann kannst du das gern mit einer Spende tun. Jeder Betrag zählt und hilft uns. Vielen Dank!

Paypal: www.paypal.me/DAVEFestival

Spendenkonto:
DAVE e.V.
IBAN DE91 8505 0300 0221 1792 24
BIC: OSDDDE81XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden

Funded By