Das DAVE Opening Live aus dem Sektor Evolution Dresden mit Produzentin & Live Artist JakoJako an Tag 1 des DAVE Festivals 2021.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Alles begann mit dem Drang mit Klängen zu spielen, einem DIY-Synthesizer und dem Wunsch, mehr zu erfahren. Nach einigen Jahren, in Büchern, Manuals und Patchkabeln vergraben, spielte JakoJako ihre ersten Live-Sets in Berlin und gab jeden freien Cent für Eurorack-Module aus. Die Leidenschaft wurde so groß, dass sie 2017 sie ihren Beruf als Krankenschwester aufgab, um im legendären Berliner Synthesizer Shop „SchneidersLaden“ zu arbeiten, wo sie seither ihr Wissen über Werkzeuge und Techniken mit den Musikern der Stadt teilt.
Technik nützt nichts, wenn man keine Ideen hat, wo man sie anwenden kann. und zum Glück hat JakoJako einen natürlichen Vorrat. „Wenn man ein Geräusch in der Umwelt hört, z.B. ein vorbeifahrendes Auto, weiß man die Komplexität nicht zu schätzen, bis man darüber nachdenkt, wie man es synthetisieren könnte“, erklärt sie. „Dann wird es zu etwas Abstraktem, zu einer Sammlung modulierter Tonhöhen und Klangfarben. Ich liebe es, der Welt auf diese Weise zuzuhören…“
Ihre Herangehensweise mag akribisch erscheinen, aber JakoJako nutzt diese fließende Sprache des Klangs, um Emotionen zu vermitteln, und jeder Track ist ein Experiment, dessen Erfolg von der Intensität der Gefühle abhängt, die er erzeugt. Ihre Debüt-EP „Aequilibration“, die 2019 auf Leisure System Records veröffentlicht wurde, zeigte diese forschende Denkweise mit vier sehr unterschiedlichen stilistischen Ideen, die durch gefühlvolles Sounddesign, eine scharfe Produktion und einen starken Sinn für Melodien miteinander verbunden sind.
Auf die Veröffentlichung folgten eine Reihe von Live-Auftritten, die sie mit ihrem Modularsystem und Elektron-Boxen absolvierte, darunter eine Release-Party im Berghain, bei der sie neben Ben UFO und Marie Davidson ein herausragendes Set spielte.
Mit dem Verschwinden regelmäßiger Veranstaltungen im Jahr 2020 wanderte die Live-Musik ins Internet und fand in der gemeinsamen Erfahrung der Isolation ein weltweites Publikum. Nachdem sie ein Live-Set für HÖR Radio gestreamt hatte, wurde sie eingeladen, an einem Online-Event für Arté teilzunehmen, das von Innervisions und United We Stream zusammen mit Amé und Frank Wiedermann veranstaltet wurde. Dies führte zu einer gefilmten Live-Performance in ihrem Studio für die Patch Notes-Reihe des Fact Magazine und zu einem ausführlichen Video-Feature für Electronic Beats, die zusammen über eine halbe Million Aufrufe haben (und noch immer zählen).
Offline hat JakoJako die Zeit in ihrem Studio gut genutzt und Tracks auf Compilations für B-Pitch Control und Figure Records, Remixe für Crouds auf Intumi und kürzlich für New Order und Martin Gore (MG) auf Mute Records produziert. Eine neue EP für Leisure System Records ist Mitte des Jahres erschienen.
https://soundcloud.com/jakojako_live
https://www.instagram.com/jakojako_live/
Wenn du unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchtest, dann kannst du das gern mit einer Spende tun. Jeder Betrag zählt und hilft uns. Vielen Dank!
Paypal: www.paypal.me/DAVEFestival
Spendenkonto: DAVE e.V. IBAN DE91 8505 0300 0221 1792 24 BIC: OSDDDE81XXX Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen